steirische berichte 1/2017

steirische berichte 1/2017

dem Wandel gewidmet

Aus diesem Heft …

Ein Wort und seine Wandlungen

Der Begriff „Wandel“ hat in der deutschen Sprache eine lange Geschichte. Dass er einmal ein schillernder Name für sehr verschiedene Dinge war, zeigt ein Blick zurück in die Zeit der Minnesänger.

Ist heute von einem „Wandel“ die Rede, sei es in politischem, ökonomischem oder allgemein kulturellem Zusammenhang, so sind damit zumeist tiefgreifende Veränderungen gemeint, die nicht über Nacht geschehen, sondern allmählich Platz greifen, Veränderungsprozesse mit offenem Ausgang.
So verstanden, eignet sich das Wort „Wandel“ geradezu ideal als Parole für politische Progamme, als Fahnenwort für Parteitags- und Sonntagsreden, als Titelwort für eine Legion sozial- und kulturwissenschaftlicher Bücher. Längst ist es zur Formel erstarrt, zum Schlagwort geworden. Beliebig lässt es sich erweitern, zum „Bewusstseins-“ und zum „Klimawandel“, zum „Geschmackswandel“ und zum „Wandel der Zeit“, bleibt in allen diesen Varianten aber unmissverständlich.

In früheren Epochen hatte dieser Begriff noch mehr Gehalt, einen größeren Bedeutungsumfang, meinte er nicht nur das, was sich in uns und um uns, im Kleinen wie im Großen verändert, sondern gerade auch das, was unveränderbar ist: die conditio humana. Exemplarisch hierfür sind die folgenden vier Verse des Minnesängers Walther von der Vogelweide …

Mehr von Christian Teissl in den steirischen berichten 1/2017


Inhaltsverzeichnis

wandel.

S3: Ein Wort und seine Wandlungen
von Christian Teissl
S4: Wandlungen und Wenden in Österreich
von Kurt Jungwirth
S6: Schöpferische Zerstörung als Motor der Wirtschaft
von Gerald Schöpfer
S8: Ein doppelter Klimawandel?
von Hans Putzer
S10: Blick auf die bäuerliche Welt
Wandel durch die „gesiebte Vernunft“ der Erfahrung
von Egbert Pöttler
S12: Stadtdenkmal im Umbau?
von Gertraud Strempfl-Ledl
S14: Die probeweise Umweltveränderung
von Dieter Schoeller
S16: Fortschritt – wohin?
von Leopold Neuhold
S18: Alles bleibt besser
von Hans Putzer
S19: Die Wende zum Besseren
Schule im Wandel
von Elisabeth Meixner

kultur.
werte.
projekte.

S20: Netzwerke im Wandel – Perspektiven zu Volkskultur 4.0
Eine Serie zum Kulturellen Erbe.
von Günther LUDWIG

lebenswert.
ausgezeichnet.

S24: Orte des Zusammenkommens prämiert
von Melanie Kuehs
S30: Seit 48 Jahren im Einsatz für Mortantsch
von Melanie Kuehs
S31: Impressum

wissenschaft.
kunst.
kultur.

S32: Ein „Brutkasten“ für Jungunternehmen
von Gertraud Hopferwieser
S34: Metamorphosen
60 Jahre Gerhard Almbauer
von Johann Baumgartner
S35: 49. Steirische Singwoche
von Nono Schreiner
S36: So geht steirisch …
Tradition im Kontext moderner Lebensentwürfe
von Monika Primas
S38: Volkskultur in Buchform
Regionale Traditionen im Blickfeld
Jahrbuch der steirischen Volkskultur 2016. (ISBN 978-3-9503747-4-2)
von Eva Heizmann

gelesen.
gehört.
gesehen.

S39: VolksliedsammlerInnen in der Steiermark
LiedSammlerVolk. (ISBN 978-3-902516-33-6)
von Eva Heizmann
S39: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. (ISBN 978-3-8309-3490-5)
von Claudia Zülsdorff