steirische berichte 3/2021 – Zeitschrift für Bildungs- und Kulturarbeit

steirische berichte 3/2021

wer wir sind gewidmet

Aus diesem Heft …

Mit genauerem Blick

Während der mobile Pavillon der STEIERMARK SCHAU durchs Land zieht, gehen auch wir der Frage nach, wer wir sind. Eine wichtige Standortbestimmung, gerade in der Pandemie, in der vieles ins Wanken gerät.

Aber: Ist eine Antwort überhaupt nur im Ansatz möglich? Leben wir nicht in einer Welt, die sich dem Gefühl nach maßgeblich verändert? Unsere Autorinnen und Autoren bringen ihre höchstpersönlichen Gedanken dazu zu Papier. So entsteht auf insgesamt 40 Seiten ein reiches Bild des Steirischen und weit darüber hinaus, das in seinen Zugängen jenen Gedanken Hanns Korens nachzeichnet, der von Heimat als Tiefe, nicht Enge gesprochen hat – a closer look, ein genauerer Blick also, wie ihn auch Andreas Leikauf für unser Titelbild bereithält: Da geht es beispielsweise um Polaritäten und kulturelle Identitäten, um Geschichtsbewusstsein im Allgemeinen und um das Miteinander im Besonderen. Es sind dieselben Themen, denen sich auch die STEIERMARK SCHAU an drei Häusern des Universalmuseum Joanneum stellt. Wir haben den Musikkabarettisten Michael Großschädl in die Ausstellungen entsandt und ihn um seine ganz subjektive Sicht gebeten. Bundespräsident Alexander van der Bellen fragen wir schließlich: Wie müssen wir sein, dass die Welt um uns auch in Zukunft so lebenswert ist?

Mehr den je können wir nach der Pandemieerfahrung sagen: Kultur ist Lebensraum. Sie stärkt das gesellschaftliche Leben und macht nach Corona gemeinsame Erlebnisse wieder möglich. Der Wettbewerb ZUKUNFTsGEMEINDE STEIEMARK 2021 holt diese Vielfalt vor den Vorhang. Getragen wird sie vor allem von vielen Menschen in den Gemeinden, deren ehrenamtliches Tun derzeit sehr herausfordernd, aber auch essenziell wichtig für unser Zusammenleben ist. Kennen auch Sie eine Initiative, die Kultur und Austausch in physischen oder virtuellen Räumen ermöglicht und zu unserem Wettbewerbsmotto „Räume der kulturellen Begegnung“ passt? Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen!

Unser Dank gilt allen Autorinnen und Autoren der steirischen berichte, dem gesamten Redaktionsteam und Gertraud Schaller-Pressler als interimistische Chefredakteurin!

Franz Majcen

***************************************

Das Leben – ein Mosaik

Wie vieles heut‘, so bin ich auch jetzt aus mancherlei zusammengesetzt, es macht uns das Geschick zu einem Mosaik“,
schrieb der Schriftsteller Peter Herz im Londoner Exil, wohin er aufgrund seiner jüdischen Herkunft 1938 von Wien über Zürich und Paris emigrieren musste. Auf der Isle of Man interniert, gründete er das „Stacheldrahtcabaret“ und nach seiner Entlassung den „Blue Danube Club“ neu. Ab 1945 war er zudem als Auslandskorrespondent für „Die Presse“ tätig.

Und all die Jahre dachte Peter Herz, der so beliebte Schlagertexte wie „Schön ist so ein Ringelspiel“ für Hermann Leopoldi und Libretti für Franz Lehár verfasst hatte, voll Sehnsucht an die Heimat zurück: „Mein Hut ist aus Zürich, der Rock aus Paris, nur mein Lied, nur mein Lied ist aus Wien. Das Hemd aus Antwerpen, zerschlissen und mies, doch mein Lied, mein Lied ist aus Wien …“
Im Grunde ist jedes Leben ein Mosaik, das sich vor allem aus unvergesslichen Begegnungen und Erlebnissen an besonderen Orten einzigartig zusammenfügt. In dieser Ausgabe nehmen wir deshalb Menschen mit ihren Biografien, Schicksalen und Lebensentwürfen in den Blick, die uns unterschiedlichste Perspektiven auf die Frage „wer wir sind“ eröffnen.

Gerti Schaller-Pressler

***************************************

Viel Freude beim Lesen der steirischen berichte wünschen Ihnen im Namen der Redaktion Landesgeschäftsführerin Isolde Seirer-Melinz, interim. Chefredakteurin Gertraud Schaller-Pressler und Kathrin Rosenberger, redaktionelle Betreuung.


Inhaltsverzeichnis

Titelseite

Titelbild: Andreas Leikauf, „a closer look“, 40 x 30 cm, 2019, Foto: © Andreas Leikauf

zum geleit.

S3: Mit genauerem Blick
von Franz Majcen

Aus der Redaktion

S3: Das Leben – ein Mosaik
von Gertraud Schaller-Pressler

wer wir sind.

S3: Wie wollen wir sein?
von Alexander Van der Bellen
S6: Aus der Beobachterposition“
von Gertraud Schaller-Pressler im Gespräch mit Nava Ebrahimi
S9: Frauen in der ersten Reihe
von Christiane Katschnig-Otter
S10: „werch ein illtum“
von Hans Putzer
S12: Weil das Bild allein zu wenig ist
von Gertraud Schaller-Pressler im Gespräch mit Andreas Leikauf
S14: „Jojo, so san mia“
von Iris Fink
S16: Die STEIERMARK SCHAU – ein Erfahrungsbericht
von Michael Großschädl
S18: Kulturelle Teilhabe ermöglichen
von Lina Hölscher
S20: Räume der kulturellen Begegnung gesucht!
von Isolde Seirer-Melinz

Beilage: Anmeldeformular zur Teilnahme am Wettbewerb „Räume der kulturellen Begegnung“

wissenschaft.
kunst.
kultur.

S22: „Täglich reiß ich mich aus mir heraus …“
von Christian Teissl
S23: Gewinnspiel
S24: Lorenz Maierhofer – Happy 65!
von Isolde Seirer-Melinz im Gespräch mit Lorenz Maierhofer
S26: Mit Pauken und Trompeten
von Rainer Schabereiter
S27: Wachsen lassen
von Gunilla Plank
S28: Die Ehre des Handwerks
von Martin Krusche
S30: Die Sensenwerke der Innung Übelbach „ÜB“
von Hannes Köck
S32: Mission Geschichtsbewusstsein: Die Historische Landeskommission für Steiermark
von Wernfried Hofmeister
S34: Allein im All?
von Gertraud Hopferwieser
S36: Das ganze Leben leben!
von Walter Schippinger

gelesen.
gehört.
gesehen.

S38: Künstlerische Erkundungen des Mürztals
Ditz Fejer/Maria Gstättner/Angelika Reitzer: Inventar der Gegend (edition kürbis, ISBN 978-3-900965-57-0)
von Eva Heizmann
S38: Zwoanzg Bücher: ein Jubiläum für die steirische Heimatdichtung
Anton Wilflinger, Michaela Feiner-Wuthe, Eberhard Feiner-Wuthe, Wir machen Kultur (Hrsg.): Gedichte & Geschichten. Frühjahr / Sommer, Band 20 (Verlag Wir machen Kultur, 2021, ISBN 978-3-902714-39-8)
von Anton Wilflinger
S39: Bischöfliches Vermögen
Michael Pacher: Kirche & Vermögen. Katholisches Vermögensrecht am Beispiel des Bischöflichen Mensalgutes „mensa episcopalis“ (Dreischritt-Verlag, Graz 2021)
von Herwig Hösele
S47: Impressum

Ausgabe bestellen